Kinder haben Rechte

von Roland Fankhauser
01. Juni 2022

KINDER HABEN RECHTE!

Die UN-Kinderrechtskonvention gibt es seit 1989. Alle Kinder auf der Welt erhielten damit dieselben Rechte - auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung.

Anfang Mai 2022 drehte sich in den Klassen 1c, 1M, 2M, A und E zwei Wochen lang alles um die Kinderrechte.

In unterschiedlichen Kreativ- und Lern-Stationen wurden die 10 wichtigsten Kinderrechte bearbeitet. Die Kinder verliehen ihren Gefühlen Ausdruck und bauten ihr Wissen über die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt spielerisch aus. Viele offene, kritische und oft ernste Gespräche durften entstehen.

Auf „Stolpersteinen“ notierten die Kinder Probleme in der Einhaltung der Kinderrechte und machten sie sichtbar. Friedenszeichen wurden gebastelt, Wünsche und Ziele formuliert.

Ein Kinderrechte-Lied begleitete uns durch die Zeit und vertiefte das Gemeinschaftsgefühl, das in diesen Wochen entstanden ist.

Es war eine unglaublich schöne und bereichernde Zeit. Die KINDERRECHTE wurden dadurch hoffentlich auch in viele Familien hinein- und ein Stück mehr in die Gesellschaft hinausgetragen.

Wer sich näher über die Kinderrechte informieren möchte – hier eine der vielen Möglichkeiten: